HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Rechtliches: Verträge und Vereinbarungen"



Recht im Arbeitsleben nicht nur in Projekten und im Projektmanagement.

Bereits im meinem jungen Berufsleben war ich im Betriebsrat und auch eine Zeit lang Vorsitzender des Betriebsrates. Diese Erfahrungen konnte ich in meinen späteren Beratungen von Betriebsräten und in der Zusammenarbeit zwischen Personalbereichen und Personalvertretungen bestens einbringen und weiter entwickeln.

Was mir mein Leben lang Mühe machte, waren die mitunter abrupten Wechsel der Parameter, wenn es um die Arbeit im Alltag (Zusammenarbeit mit Vorgesetzen, Kollegen, Mitarbeitern) oder um den formalen Arbeitsvertrag ging. Meistens wurde ich, war und blieb ich ziemlich frustriert, wenn "das System mal wieder zuschlug".

Im Arbeitsleben werden vielfältige Verträge und Vereinbarungen getroffen, die meistens eine Mischung sind aus verschiedenen Rechtsgebieten. Hier werden nur einige mögliche -zusätzliche- Komponenten hervorgehoben, die in Projekten und im Projektmanagement immer wieder eine besondere Bedeutung erhalten. Welche, können die Beteiligten generell oder für den Einzelfall festlegen, soweit die gesetzlichen Bestimmungen und die bereits bestehenden betrieblichen und überbetrieblichen Regelungen dies zulassen.

Die Gliederungen der Themen, um die es in meinem Berufsleben immer wieder ging, habe ich beispielhaft nach Gutdünken ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit zusammengestellt.

Hinweise für Projekte und das Projektmanagement:

In Projekten und im Projektmanagement werden die Konturen der arbeitsrechtlichen in der Dynamik des Projekts manchmal schnell verwischt. Die Rechtsbeziehungen und Rechtsfolgen sind in der Regel jedoch völlig unterschiedlich mit und zwischen JEDEM der folgenden Partner:

  1. Arbeitgeber,
    1. Vorgesetzte für das gesamte Arbeitsverhältnis,
    2. Auftraggeber für das Projekt,
      1. Vorgesetzte für die Beauftragung des Projekts,
      2. Auftragnehmer für das Projekt,
        1. Vorgesetzte im Projekt
        2. Auftragnehmer im Projekt,
        3. Mitarbeitende im Projekt,
    3. Auftraggeber für das Projektmanagement,
      1. Vorgesetzte für die Beauftragung des Projektmanagements,
      2. Auftragnehmer für das Projektmanagement,
        1. Vorgesetzte für das Projektmanagement,
        2. Auftragnehmer im Projektmanagement,
        3. Mitarbeitende im Projektmanagement,
  2. Dienstleistende.
  3. Mitarbeitende.
  4. Auszubildende.

In den Kontexten (siehe "Alle Werke von Heinrich Keßler") werden deshalb immer wieder - kontextbezogen - auf einige wesentliche Aspekte hingewiesen.